01Slider900x250.jpeg
02Slider900x250.jpeg
03Slider900x250.jpeg
04Slider900x250.jpeg
05Slider900x250.jpeg
06Slider900x250.jpeg
previous arrow
next arrow

 

 

 VA Kalender Mai Aug 2025
 Theaterprogramm 2025 2026 Titel
 

ONLINE-Vortrag "Lebensraum Stadt - Innovative Grünflächenentwicklung gegen den Klimawandel"
Wednesday, 3. March 2021, 19:30 - 20:30

Park

 

Wir spüren die Folgen der globalen Erderwärmung immer deutlicher. Anhaltende Dürreperioden führen zu Trockenstress bei Bäumen, zu Trinkwasserknappheit im Sommer und tropischen Nächten in der Stadt. Hitzewellen, Starkregenereignisse und heftige Stürme lösen sich ab und verursachen große Schäden. Die globalen Klimazonen verschieben sich, unser Lebensraum Stadt ist im Wandel.

 

Katja Lindenau widmet sich diesem aktuellen und sehr komplexen Thema. Die Ingenieurin für Umwelttechnik referiert über Nutzen, Funktion und die Aufwertung städtischer Grünflächen in Zeiten des Klimawandels. Dabei blickt sie über den Tellerrand hinaus und gibt Antworten auf Fragen, die sich viele von uns vermutlich noch nicht gestellt haben. Alle Bereiche des Arbeitskreises Wissenschaft,Technologie und Wirtschaft (AK WiTechWi) werden thematisch einbezogen, beispielsweise wenn es um eine erfolgreiche Standortgestaltung für alten und neuen Baumbestand im Stadtgebiet geht.

 

Nachvollziehbar und mit Alltagsbezug erläutert Katja Lindenau den Stand der Technik, um städtische Grünflächen naturnah zu gestalten und über die Notwendigkeiten, die zukünftig bei der Stadtentwicklung zu beachten sind.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung läuft über Zoom, ein Internetanschluss ist Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:

https://us02web.zoom.us/j/89299083369?pwd=TkpnRmlPUzZab1VERER2RzcxZDk4dz09

Kenncode: 839824

 

Veranstalter: AK WiTechWi

 

 

-