01Slider900x250.jpeg
02Slider900x250.jpeg
03Slider900x250.jpeg
04Slider900x250.jpeg
05Slider900x250.jpeg
06Slider900x250.jpeg
previous arrow
next arrow

 

 

Titelseite Programmheft

 

 
 
Ausstellung: "25 Jahre Partnerschaft Olkusz-Schwalbach in Bildern"
Montag, 4. Juli 2022, 18:00
Bis Montag, 19. September 2022

22. Polnisches Kaleidoskop

 

Einführung und Begrüßung: Günter Pabst

 

Fotos aus den letzten 25 Jahren zeigen die Entwicklung der Städtepartnerschaft, die Begegnungen und Projekte.

 

„Bartoszewski 1922–2015 Widerstand, Erinnerung,Versöhnung, Kulturdialog“

Einführung: Marcin Barcz

 

Władysław Bartoszewski war ein unermüdlicher Wanderer zwischen den Welten. Schon früh suchte er die Begegnung und Verständigung mit den Deutschen. Zu seinen Ehren wurde im Herbst 2015 in Polen eine Ausstellung zum Leben und Wirken gezeigt. Seit 2018 reist die Ausstellung nun mit deutschen Texten durch Deutschland, begibt sich auf die Spuren eines Brückenbauers und erinnert an das bewegte Leben dieses außergewöhnlichen Mannes, dem Wegbereiter der Versöhnung.

 

Vom 04.07. bis 19.09.2022 wird die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses in Schwalbach im Bürgerhaus gezeigt.

 

Eintritt frei

 

Ort Bürgerhaus, Ausstellungsraum und Foyer
-