01Slider900x250.jpeg
02Slider900x250.jpeg
03Slider900x250.jpeg
04Slider900x250.jpeg
05Slider900x250.jpeg
06Slider900x250.jpeg
previous arrow
next arrow

 

 

 
  

 

Theaterprogramm Titel

 

VA PRgr Mrz Apr 2024

Theater "Exit Casablanca"
Saturday, 30. April 2022, 19:30 - 22:00

Exit Casablanca     (c) NN Theater Köln

 

 

Exit Casablanca

 

Christine Per, Michl Thorbecke und Oliver Schnelker / NN Theater Köln

 

Was passiert, wenn ein rasanter Thriller auf modernes Volkstheater trifft? Wenn ein Filmklassiker auf die Theaterbühne gebracht wird? Wenn die Darsteller scheinbar improvisiert-inszeniert durch die Höhen und Tiefen einer berauschenden Liebesgeschichte aus Mut und Verrat gejagt, wenn Kostüme und Rollen in rasender Geschwindigkeit gewechselt werden, und das alles auch noch sichtbar für das Publikum? Die Antwort: Ein Feuerwerk aus temporeichem und überraschendem Schauspiel, die typische NN-Handschrift mit Verbeugung vor dem Original.

 

Fast 80 Jahre nach Veröffentlichung der Kinoversion hat die Strahlkraft und die Brisanz des Stoffes aus Flucht, Liebe und Agentendrama nichts an Bedeutung verloren. Unter der Regie von Rüdiger Pape hat sich das Ensemble des NN Theaters auf eine überraschende Reise aus Wortwitz, Musik und Tanz begeben und ist zu erstaunlichen Verknüpfungen zur Gegenwart gelangt:

 

Unter der marokkanischen Sonne tummeln sich mitten im 2. Weltkrieg Geflüchtete oder Gestrandete in der berühmtesten Bar Casablancas, in “Rick`s Café”. Wer bekommt die begehrten Transitvisa, um vor den Nazis fliehen zu können, wer spielt ein doppeltes Spiel, und vor allem: wer liebt hier eigentlich wen? Liebt Ilse Lund ihren Mann, den Widerstandskämpfer Viktor Laszlo, oder doch eher ihre ehemalige Affaire Rick Blaine? Liebt Viktor seine Arbeit mehr als seine Frau? Liebt Rick Ilse noch immer, oder doch sich selbst am meisten? Und werden wir die berühmten Filmzitate hören? Wir werden sehen, denn … “Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!”

 

Trailer zum Stück: hier

 

Eintritt: 20 EUR

 

Einlass: ab 19:00 Uhr

 

Vorverkaufsende: Donnerstag, 28.4.2022

 

Sie erhalten die Tickets ausschließlich in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH, es gibt keine Abendkasse.

 

 

Wir führen den Corona-konformen 1,50 m-Abstand bei der Sitzplatzvergabe nach wie vor durch. Auch das Tragen einer medizinischen bzw. FFP 2-Maske wird von uns weiterhin empfohlen.

 

 

Neustart Kultur II „Theater in Bewegung“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien – Projektträger: INTHEGA

 

BKM Neustart Kultur Wortmarke pos RGB RZ          BKM Farbe de 1          INTHEGA Logo

 

Location Bürgerhaus Schwalbach, Großer Saal
-