01Slider900x250.jpeg
02Slider900x250.jpeg
03Slider900x250.jpeg
04Slider900x250.jpeg
05Slider900x250.jpeg
06Slider900x250.jpeg
previous arrow
next arrow

 

 

 
  

 

Theaterprogramm Titel

 

VA PRgr Mrz Apr 2024

AUSGEBUCHT # Lesung und Diskussion mit Bestseller-Autor Rainer Hermann: "Die Achse des Scheiterns - Wie sich die arabischen Staaten zugrunde richten"
Tuesday, 8. February 2022, 19:00 - 21:00

 

Buch Cover C Helmut Fricke

 

 

Rainer Hermann ist seit 1998 Korrespondent und Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für den Nahen Osten.

 

Mehr als zehn Jahre nach Beginn des „Arabischen Frühlings“ im Jahr 2011, der weltweit viele Hoffnungen weckte, haben Aufstände, Konflikte und Kriege elf Länder des Nahen Ostens erfasst. Dass die Region ihren Tiefpunkt aber noch lange nicht erreicht hat, davon ist Rainer Hermann, ausgewiesener Kenner des Nahen Ostens, überzeugt. Als wesentliche Ursache für diesen Niedergang hält er das Scheitern der nationalen Eliten. Sie seien verantwortlich für dauerhaft schlechte Regierungsführung, verbreitete Korruption und dem Mangel an guten öffentlichen Dienstleistungen, beispielsweise im Bildungs- oder Gesundheitssystem, so der Autor. Sie schalteten wirtschaftlichen Wettbewerb und politische Teilhabe der Menschen aus. Was dies für die Region bedeutet, welche Folgen es für Europa hat und was dringend getan werden sollte – das ist Gegenstand von Lesung und Gespräch an diesem Abend.

 

Rainer Hermann, geboren 1956, beschäftigt sich mit der arabischen Welt, der Türkei und Iran, seit er 1978 das Studium der Islamwissenschaft/Orientalistik zusätzlich zum Studium der Volkswirtschaftslehre aufgenommen hat. Er studierte in Freiburg, Rennes, Basel und Damaskus. Als Korrespondent der Bundesstelle für Außenhandelsinformation wurde er 1990 in Kuwait Augenzeuge des irakischen Einmarsches. Von 1991 bis 2008 berichtete er aus Istanbul über die Türkei und die arabische Welt, 2008 übersiedelte er nach Abu Dhabi, 2012 kehrte er nach Deutschland zurück und ist seitdem in der politischen Redaktion der FAZ vor allem für den Nahen Osten und die Türkei zuständig.

 

Nach einer längeren Pause, auch versursacht von der Corona-Pandemie, möchte der AK Lesen in der Kulturkreis GmbH mit der Einladung eines Autors ein neues Kapitel seiner Aktivitäten aufschlagen. Das Buch kann vorab gelesen werden, im Gegensatz zu den bisher üblichen Treffen des Arbeitskreises ist dies jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch wer nur an Lesung und Gespräch an diesem Abend interessiert ist, ist willkommen! Rainer Hermann wird am Ende des Abends seine Bücher signieren.

 

Für die Veranstaltung gilt das jeweils aktuelle Hygienekonzept.

 

Eintritt frei

 

Einlasskarten gibt es bis Freitag, 04.02.2022 ausschließlich in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH, es gibt keine Abendkasse.

 

Informationen zum Buch

 

Hermann, Rainer:

„Die Achse des Scheiterns - Wie sich die arabischen Staaten zugrunde richten“

erschienen bei Klett-Cotta, 2. Druckauflage, 2021, 304 Seiten, broschiert,

€ 18,-, ISBN: 978-3-608-98450-7

 

Location Bürgerhaus Schwalbach, Raum 1
-