01Slider900x250.jpeg
02Slider900x250.jpeg
03Slider900x250.jpeg
04Slider900x250.jpeg
05Slider900x250.jpeg
06Slider900x250.jpeg
previous arrow
next arrow

 

 

 
  

 

Theaterprogramm Titel

 

VA PRgr Mrz Apr 2024

ABGESAGT # Theater "1984"
Saturday, 24. April 2021

HINWEIS: Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften werden 2 Vorstellungen hintereinander (16:00 und 20:00 Uhr), jeweils ohne Pause, gespielt. Eine Bewirtung sowie einen Garderobendienst können wir leider nicht anbieten. Die Theatervorstellungen sind - aufgrund des geringen Platzangebotes - ausschließlich unseren Theaterabonnenten vorbehalten, es erfolgt kein freier Verkauf. 

 

1984 1 Christof Wessling

 

 

Schauspiel nach dem Roman von George Orwell

 

Mit Jacques Breuer, Isabel Kott, Marcus Widmann u.a.

 

Info: Um 18:45 Uhr findet in Raum 1 eine Einführung zum Theaterstück statt. Einlasskarten hierzu sind gratis in der Geschäftsstelle und am Veranstaltungsabend vor Ort erhältlich.

TRAILER zum Theaterstück: hier

 

Inhalt: Im Staat Ozeanien: Die allmächtige Einheitspartei überwacht alles und jeden rund um die Uhr. Überall hat der „große Bruder“ seine Augen und Ohren – zum Wohle und zur Sicherheit aller Bürger, wie die Regierung versichert. Winston Smith arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“. Er verfälscht die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bewohner Ozeaniens selbst widersprüchlichste Informationen als wahr empfinden. In Winston aber gärt es und er fängt an, selbstständig zu denken und heimlich Tagebuch zu führen. Er verliebt sich in seine Kollegin Julia und beide beschließen, Kontakt zum Widerstand im Untergrund aufzunehmen.

 

George Orwell schrieb den Roman 1984 anno 1948. 1948 schien es ein Blick in eine sehr weit entfernte Zukunft. Auch im realen Jahr 1984 bestand noch nicht viel Grund zur Sorge, Orwell könnte recht gehabt haben. Aber 37 Jahre später hat Orwells Vision von der totalen Überwachung erschreckende Aktualität gewonnen.

 

a.gon Theater GmbH

Regie: Johannes Pfeifer

Foto: Kopfbild © Christof Wessling

 

Location Bürgerhaus, Großer Saal
-